Archivregale für das audiovisuelle Gedächtnis der Schweiz.
Anfang September wurde das neue Forschungs- und Archivierungszentrum der Cinémathèque Suisse in Penthaz eröffnet. Der Bau selbst erinnert an ein Filmstudio und repräsentiert dadurch was in den unterirdischen Ebenen lagert – das audiovisuelle Gedächtnis der Schweiz. Archiviert in Rollregalen von Forster.
Die Sammlungen sind von unschätzbarem Wert und eine wichtige Informationsquelle. Umso wichtiger ist die richtige Lagerung dieses Kulturgutes. Im unterirdischen Bau der Cinémathèque werden auf drei Ebenen in Rollregalen von Forster die analogen Bestände archiviert. Der Archivbereich umfasst eine Gesamtfläche von 5.315 m². Auf diesem werden rund 700.000 Filmspulen aufbewahrt.
Archivregale die sich auch an das zukünftige Archivgut anpassen.
Zusätzlich zu den Filmen werden auch Millionen von Plakaten, Fotografien, Drehbüchern, Dokumentationsdossiers, Büchern und Zeitschriften, historischen Apparaten, Ausstattungs- und kinematografischen Objekten gelagert. Und jedes Jahr werden es mehr. FOREG® Regalsysteme passen sich diesen individuellen Archivgütern perfekt an. Dank des Baukastensystems können die Komponenten jederzeit untereinander ausgetauscht, kombiniert und beliebig erweitert werden. In der Cinémathèque Suisse kommen beispielsweise Fachböden, Schubladen, Planschränke sowie verfahrbare Bilderwände zum Einsatz.