Archivregale für Georg Fischer Schaffhausen
Erworbenes Wissen für die Aufgaben der Zukunft bewahren – das ist der Auftrag von Konzernarchiven. Zu diesem Zweck wurde kürzlich das Archiv des Industrieunternehmens Georg Fischer mit neuen Archivregalen ausgestattet.
Das Archiv dokumentiert die Geschichte des Unternehmens mit den Schätzen aus über 200 Jahren Firmengeschichte und umfasst über 47 000 Bundesordner, rund 10 000 Glasplatten und 1200 Objekte. Es beherbergt die Überlieferung des Unternehmens seit der Gründung, einen Teil des Nachlasses der Gründerfamilie sowie Bestände verschiedener Tochtergesellschaften und Akquisitionen. Aufbewahrt werden diese wertvollen Bestände in einer FOREG® 2000 Fahrregalanlage. Durch die unterschiedlichen Einbauten wie Gitterwände sind hier vom Gemälde bis hin zu Aktenordnern alle Arten von Archivgütern sicher aufbewahrt. Über den Drehsternantrieb lassen sich selbst schwere Lasten mühelos bewegen.
Unser Tipp - besonders lesenswert: Einige Dokumente wie die Mitarbeiterzeitschrift (499 digitalisierte Hauszeitschriften von 1944 – 2006) sind auch online unter archives.georgfischer.com einsehbar.