Regalanlage für kostbare Werke
Originalschriften von Kopernikus bis Einstein: Die wertvollen Bestände einer Züricher Bibliothek sind in neuen Bibliotheksregalen von Forster untergebracht.
Die Bibliothek der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich ist Heimat von über 9 Millionen, teils sehr wertvollen analogen Ressourcen. So beherbergt die Bibliothek unter anderen die Originalwerke von Nikolaus Kopernikus, Galilei und Newton, aber auch Schriften und Briefe von Albert Einstein, der an dieser Hochschule lehrte. Die größte öffentlich naturwissenschaftliche und technische Bibliothek der Schweiz ist Forster-Kunde der ersten Stunde. Kürzlich wurden die bereits in die Jahre gekommenen Archivregale im Hauptgebäude durch neue FOREG® Bibliotheksregale ersetzt.
Die Bestände sind groß, der Platz rar. Die neue verfahrbare FOREG® 2000 Regalanlage ist da ideal. Sie ist begehbar, falls notwendig, aber geschlossen, wenn erwünscht. Die Regale lassen sich einfach so zur Seite schieben, dass nur der gerade benötigte Bedienungsgang offen bleibt, und passen sich damit optimal an individuelle Anforderungen an.
Ausgestattet ist die Anlage mit offenen Regalrahmen und gelochten Vorsatzwänden. Diese sorgen für bestmögliche Belüftung der Bestände. Um eine lange Haltbarkeit zu garantieren, sind die Regale verzinkt und zusätzlich mit einer farblosen Pulverbeschichtung versehen (Duplex Coating). Wie robust die Regale von Forster sind, zeigt sich besonders gut an den Regalen im ETH Material Hub (MATHUB), die schon vor Jahren installiert wurden. Hier lagern über 2.000, teils schwere Materialmuster aus Lehm, Glas, Zement oder auch Bitumen!
Im Leistungsumfang von Forster war auch die Demontage und Entsorgung der bestehenden Anlage enthalten. Nachdem die erste neue Anlage montiert war, wurden jeweils die Bücher von der nächsten zu demontierenden Anlage in die neu erstellte Anlage umgelagert.